Große Freude für unsere Vorsitzende Katharina Balmes: Die Beratungsstelle KALLE ihres Vereins Such(t)- und Wendepunkt ist für den Deutschen Engagementpreis nominiert!
Die KALLE Beratungsstelle hat zum Ziel, dass Kinder aus alkoholbelasteten Lebensgemeinschaften seelisch und körperlich gesund aufwachsen, um ihre Zukunft eigenständig und frei zu gestalten. Die Mitarbeitenden vermitteln Wissen über die Situation von Kindern aus alkoholbelasteten Lebensgemeinschaften. Sie bieten den Kindern einen sicheren Raum, um über ihre Gefühle zu sprechen, und unterstützen sie, ihre vorhandenen Fähigkeiten zu stärken und ihren eigenen Weg zu gehen. Neben der Beratung von Kindern, Jugendlichen, ihren Eltern und Zugehörigen, gehören auch die (Fall-)Beratung und Fortbildungen von Fachkräften zum Angebot. Hinzu kommen suchtpräventive Veranstaltungen für Schulklassen sowie eine Kindergruppe für Kinder von 8 bis 10 Jahren.
Vom 12. September bis 24. Oktober 2023 rückt das freiwillige Engagement in Deutschland in den Fokus der Aufmerksamkeit: Beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises können die Nominierten ihr Engagement sichtbar machen und alle Bürger*innen den Engagierten ihre Stimme geben und Danke sagen: Hier kann jeder für seine Favoriten abstimmen: www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis.
Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar in Berlin. In diesem Jahr haben 390 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und einen der fünf Jurypreise oder den Publikumspreis zu erhalten. Alle Preisträger*innen werden am 5. Dezember bei der festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben und gewürdigt.
Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung für freiwilliges Engagement. Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie, die Deutsche Bahn Stiftung und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.